Besuch im Seniorenzentrum St.Severin am 18.03.2024

Am 18.03.24 fand im Seniorenzentrum St. Severin ein besonderes Treffen zwischen Grundschulkindern und Senioren statt, das sowohl generationsübergreifend als auch kreativ war.

Die Kinder der GGS Brühlstraße besuchten die Bewohner des Seniorenheims, um gemeinsam zu basteln und sich auszutauschen. Unter der Anleitung von Betreuern und Frau Göttgens-Weber schufen die Kinder und Senioren kunstvolle Kunstwerke aus Papier.

Während des Bastelns entstanden lebendige Gespräche und eine herzliche Atmosphäre zwischen den Generationen. Die Kinder hatten die Gelegenheit, von den Lebenserfahrungen der Senioren zu lernen, während die älteren Menschen die Energie und Kreativität der jungen Besucher genossen.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Teilnahme und freuen uns auf weitere Treffen.

Unsere Bitte und Appell an ALLE ELTERN:

• Nehmen Sie sich bitte an einem Morgen Zeit und zeigen Sie ihrem Kind, wo der/die SchulweghelferIn steht. Besprechen Sie mit ihrem Kind, dass es unbedingt an einer dieser beiden Stellen die Straße überqueren soll.
  • Achten Sie als Autofahrerin / Autofahrer darauf, dass Sie immer auf dem Parkstreifen und immer in die richtige Richtung parken.
  • Bitte parken Sie NIE in 2. Reihe oder gegen die Fahrtrichtung – beides erhöht die Gefahr für unsere Kinder enorm, denn dann haben sie keine Übersicht mehr! Und unsere Erstklässler sind noch so klein, dass Sie nicht durch die Scheiben z.B. eines SUVs schauen können.

Ein ganz herzliches Dankeschön sagen wir unserer Schulpflegschaft. Denn nur durch Ihr Engagement (Werbung, Verkehrsbegehung und Ausbildung zum Schulweghelfer, Abholen der Sicherheitswesten) haben wir nun diese tolle Verkehrssicherheit für unsere Schule einrichten können. Es haben sich bisher 5 VerkehrshelferInnen und 2 Ersatzkräfte gefunden:

Ganz toll und vielen Dank!

Besuch im Altenheim St. Severin in Eilendorf

Die Kinder der Klasse 3a haben heute das Altenheim St. Severin besucht, um den Menschen dort ein wenig Weihnachten ins Haus zu bringen.

"Wir haben die Aktion gestartet, um zu signalisieren, dass wir auch an die Menschen vor Ort im Altenheim denken und wir sie nicht vergessen. Wir wollen mit den Geschenkchen ein wenig mehr Freude und Hoffnung in die Welt bringen und so die Weihnachtsbotschaft ein wenig lebendig werden lassen." (Frau Reinartz)

Die Damen vom Altenheim waren begeistert von der Aktion.

Wir hoffen, dass in naher Zukunft noch weitere Aktionen folgen können.

Step - Bewegungs- und Motivationsprojekt 2021

step - Das Bewegungs- und Motivationsprojekt der Cleven-Stiftung im zweiten Jahr in Aachen

Die Sparkasse Aachen übernimmt auch 2021 die Patenschaft für die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Brühlstraße.

step ist der interaktive Schritte-Wettbewerb der Cleven-Stiftung, der Kinder der 3. und 4. Klassen zu mehr Bewegung animiert. Mit dem Projektstart am 8. November 2021 geht step deutschlandweit mit über 400 Klassen und rund 7.900 Schülerinnen und Schülern in die vierte Runde. Dank der Unterstützung der Sparkasse Aachen konnten sich die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Grundschule Brühlstraße anmelden, um step-Champion 2021 zu werden. Zudem wird die Siegerklasse des Aachen Championat ausgezeichnet.

So funktioniert step:

step greift den Trend digitaler Medien auf, um Kinder zu mehr Bewegung und einem aktiveren Lebensstil zu motivieren. Das Projekt zielt darauf ab, dass Kinder im Rahmen eines Zeitraums von 13 Wochen lernen, ihren Alltag so aktiv wie möglich zu gestalten. Regelmäßige Bewegungs-Challenges tragen dabei zusätzlich zu mehr Aktivität bei. Darüber hinaus werden die Kinder für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sensibilisiert.